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Meldungsarchiv

Meldungsarchiv

Bau der Brückenpfeiler an der Hochbrücke Horb
Gespeichert von Moderation am
17
04
2025

Regierungspräsidium Karlsruhe und PORR unterzeichnen Schlichtungsvereinbarung – Bauende voraussichtlich 2028

Zu Beginn dieses Jahres hatten sich das Regierungspräsidium Karlsruhe und die Firma PORR auf Vorschlag des Regierungspräsidiums darauf geeinigt, bauvertragliche Fragestellungen in einem Schlichtungsverfahren zu klären. Die Schlichtungsvereinbarung als Grundlage für das Verfahren wurde nun von beiden Seiten unterzeichnet. Das Schlichtungsverfahren kann damit zeitnah starten.

Vogelsperspektive auf die Baustelle der Hochbrücke Horb
Gespeichert von Moderation am
10
09
2024

Regierungspräsidentin informiert über Verzögerungen im Bauablauf

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder hat am 10. September 2024 in einem Pressegespräch über den aktuellen Stand zur Bauzeit der Hochbrücke Horb informiert. Nach rund 15 Monaten Bauzeit hatte das beauftragte Bauunternehmen dem Regierungspräsidium mitgeteilt, dass es das vertraglich vereinbarte Bauende der Brücke in 2026 nicht einhalten könne.

Baustellenschild vor Straßensperrung
Gespeichert von Moderation am
04
09
2024

Vollsperrung der B 32 Stuttgarter Straße wird ab 13. September aufgehoben

Seit dem 2. April 2024 wird im Haugenloch die Baustellenzufahrt zur Hochbrücke gebaut. Die Arbeiten können bereits zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden, so dass die Stuttgarter Straße voraussichtlich ab dem 13. September 2024 wieder uneingeschränkt befahrbar sein wird.

Baustellenfahrzeuge im Haugenloch
Gespeichert von Moderation am
12
07
2024

Aktuelles zum Baugeschehen und zur Bauzeit

Das Regierungspräsidium Karlsruhe prüft derzeit einen aktualisierten Bauzeitenplan der ausführenden Baufirma. Derweil entstehen im Bereich des Rauschbarts die Baustellenzuwegungen mit Baustraße und sieben Plattformen. Dafür werden 100.000 Kubikmeter Erdmaterial in das Haugenloch eingebracht.

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Gespeichert von Moderation am
09
04
2024

Schäden am Traggerüst: Querriegel wird ab Anfang Mai zurückgebaut und anschließend neu hergestellt

Am 12. Februar 2024 waren bei der Betonage eines Querriegels am Pfeiler neben der Bahnlinie mehrere Befestigungsbolzen eines Schal- und Traggerüstes abgerissen. Zusammen mit dem ausführenden Unternehmen sowie externen Gutachtern für Stahl- und Massivbau wurde nun entschieden, dass der Querriegel zurückgebaut und neu hergestellt werden muss. Die Arbeiten werden nach aktuellem Stand Anfang Mai beginnen und etwa vier Wochen dauern.

Straßenverkehrsschild Baustelle vor einer Absperrung
Gespeichert von Moderation am
28
03
2024

Vollsperrung der Stuttgarter Straße ab 2. April 2024: So führen die Umleitungen

Ab dem 2. April 2024 wird im Bereich des Parkplatzes Rauschbart der Hangbereich entlang der B 32 abgetragen. Dafür wird die Stuttgarter Straße zwischen dem Abzweig Stuttgarter Straße / Gutermannstraße und der Einmündung Haugenstein voll gesperrt. Lesen Sie hier mehr zu den eingerichteten Umleitungen.

Bauarbeiter pumpen Beton in die Verschalung
Gespeichert von Moderation am
29
02
2024

Erste Erkenntnisse zum Schaden am Traggerüst

Am Montag, 12. Februar 2024, waren während des Betonierens eines Querriegels am Pfeiler neben der Bahnlinie von Tübingen nach Horb mehrere Befestigungsbolzen eines Schal- und Traggerüstes abgerissen. Erste Ergebnisse eingehender Materialuntersuchungen der beschädigten Bauteile deuten darauf hin, dass das verwendete Bolzenmaterial nicht alle Güteanforderungen erfüllt und somit Materialfehler ursächlich für das Versagen der Traggerüstbefestigung sein könnten.

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